IEU2000 - WARUM EINE INTERNATIONALE EURASIER UNION

Vor mehr als 40 Jahren entstand der Gedanke eine Hunderasse zu schaffen, die in der heutigen Zeit zwei Extreme vereinbaren sollte: zum einen das ursprüngliche Erscheinungsbild des Urtyps zu erhalten, zum anderen die Anforderungen der heutigen Hundehaltung zu erfüllen.

Julius Wipfel, der "Vater" dieser Hunderasse brachte die Grundideen auf den Weg und mit viel Idealismus gelang es ihm, Mitarbeiter für die Entwicklung dieser Hunderasse zu gewinnen. Schon sehr früh trennten sich die Wege der Mitstreiter, so dass in kleinen Populationen getrennt weitergezüchtet wurde. Nicht nur im Ursprungsland der Rasse, sondern auch in internationalen europäischen und außereuropäischen Ländern blieb es daher nicht aus, dass sich sehr bald die unterschiedlichen Vorstellungen der einzelnen Gruppierungen im Erscheinungsbild und im Wesen des Eurasiers wiederspiegelten. Die gleich zu Anfang festgelegten Zuchtziele eines polarhundtypischen Familien- und Begleithundes mit der heutigen Situation angepassten Verhaltenweisen differierte in den Teilpopulationen ganz erheblich.

Was blieb, war in allen Gruppierungen die gleiche enthusiastische Begeisterung für eine außergewöhnliche Hunderasse, die es zu fördern und zu erhalten gilt. Seinem Eurasier und den verschiedenen Vertretern der Gruppierungen im In- und Ausland noch immer verbunden und über deren Entwicklungen sehr gut informiert, wandte sich Julius Wipfel zum Jahresbeginn 2000, selbst schon über 80 Jahre alt, an die Vorstände und Verantwortlichen des Eurasiergeschehens im In- und Ausland. Darin äußerte er den Wunsch nach einer Internationalen Vereinigung, die sich übergreifend um die Belange dieser Hunderasse und ihre Menschen kümmert, so dass ein internationales Dach über allen geschaffen werde, um die von Anfang an angestrebten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Die gemeinsame Verantwortung für diese herrliche Hunderasse müsse wieder als verbindendes Element im Vordergrund stehen.

Von dem Gedanken angetan, eine solche internationale Gemeinschaft nach seinen Vorstellungen im Jahre 2000, anlässlich des Jubiläumsjahres 40 Jahre Eurasier-Zucht zu gründen, war er sofort bereit mitzuarbeiten.

Mit jedem Förderer und Mitglied dieser Union wird die Zahl derer wachsen, die sich für die ursprünglichen Ziele in einer internationalen Gemeinschaft für den Eurasier und seine Menschen einsetzen.